Schuljahr 2023/24 · 08. März 2024
Am Freitag, den 8.März besuchte die 2b Klasse das Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos. Die Kinder konnten in Kleingruppen Wissenswertes über den Torfabbau, das Glasblasen und die Herstellung des Ziegels kennenlernen. Sehr spannende Fundstücke, wie z.B. den Backenzahn eines Mammuts, konnten alle bestaunen. Danach war Zeit die Spiele aus den 50er, 60er und 70er Jahren der derzeitigen Sonderausstellung auszuprobieren. Zum Abschluss ging es noch zum Spielplatz in Bürmoos, wo alle jede Menge...
Schuljahr 2023/24 · 28. Februar 2024
Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen durften beim Gratisworkshop des Klimabündnisses sehr praxisnah erfahren, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Schutz unseres Klimas beitragen kann.

Schuljahr 2023/24 · 27. Februar 2024
Anschaulicher Sachunterricht wird in der 2a groß geschrieben. Die Kinder durften gemeinsam ausprobieren, wie Butter hergestellt wird.
Schuljahr 2023/24 · 26. Februar 2024
Dankenswerterweise nimmt sich Robert Tkauz heuer gleich für drei Gruppen jeweils einen ganzen Vormittag lang Zeit, um Ihnen sein privates Bergwerksmuseum näher zu bringen. Neben vielen Erzählungen durften die Kinder auch selbst einige Dinge im wahrsten Sinn des Wortes begreifen und so viele spannende Eindrücke mit nach Hause nehmen. Zur Stärkung gab es auch noch Würstel, die auch heuer wieder von der Gemeinde gesponsert wurden. Ein großes Dankeschön auch dafür!

Schuljahr 2023/24 · 16. Februar 2024
Jede Klasse durfte sich im Vorfeld einen Glaubensgrundsatz / ein Motto aussuchen. Dieses wurde dann im Rahmen der Gesundheitswoche in den einzelnen Klassen thematisiert und auf die unterschiedlichsten Arten umgesetzt. Zum Abschluss der Gesundheitswoche gab es von jeder Klasse eine kleine Präsentation ihres Mottos.
Schuljahr 2023/24 · 15. Februar 2024
Welche gesunden Alternativen auf dem Frühstückstisch stehen könnten, thematisierten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klassen im Unterricht und bereiteten dann gemeinsam ein gesundes Klassenfrühstück zu.

Schuljahr 2023/24 · 13. Februar 2024
Passend zum Fasching erlebten alle Kinder der VS St.Pantaleon eine lustige und unterhaltsame Vorführung des Stückes "Karneval der Tiere". Viele Kinder durften selbst Teil der Vorführung werden und mitwirken.
Schuljahr 2023/24 · 13. Februar 2024
Bereits am Vormittag kam der Spaß in der Schule nicht zu kurz und die Kinder durften ihre tollen Kostüme mit Stolz herzeigen. Danach war es nach einigen Jahren endlich wieder soweit und rund 160 Volksschulkinder durften in Begleitung ihrer Lehrerinnen, Eltern und Verwandten den traditionellen Faschingsumzug durch den Ort bestreiten. Bei herrlichem Wetter marschierten die verkleideten Kinder durch den Ort und durften sich an den zahlreich geworfenen Zuckerln erfreuen. Ein herzliches...

Schuljahr 2023/24 · 12. Februar 2024
In der Gesundheitswoche bereiteten die Kinder der 1a und der 1b Klasse jeweils einen Obstsalat zu. Es wurde zuerst fleißig Obst geschnitten und am Ende genüsslich gemeinsam gegessen.
Schuljahr 2023/24 · 07. Februar 2024
Anlässlich des internationalen Safer Internet Days am 6.Februar absolvierten die 3.Klassen einen Workshop zum Thema "Safer Internet". Hierbei lernten die Schüler und Schülerinnen viele wichtige Tipps im Umgang mit dem Internet kennen. Weiters wurden viele Beispiele besprochen, wie die Kinder das Handy und das Internet verantwortungsvoll nutzen können.

Mehr anzeigen