Zusammenfassung unseres Entwicklungsplans


Folgende Schwerpunkte haben wir uns gesetzt.


Thema 1: Förderung der allgemeinen Kompetenzbereiche im Fach Mathematik

Durch regelmäßige und bewusste Einbindung von verschiedenen Lernspielen verbessert sich die Fähigkeit der SchülerInnen in Mathematik      

- als Mittel des Erfassens und Beschreibens der Umwelt,

- als Mittel zum Aufbau regelhafter Strukturen,

- als Mittel zur Schulung des Denkens,

zu verwenden. 

Ziel:

Die SchülerInnen entnehmen aus Sachsituationen relevante Informationen, finden Lösungen dazu und interpretieren die Ergebnisse.

 

Maßnahmen dazu:

- In den 1. Klassen wird die bestehende Sammlung von Bildern und Sachsituationen erweitert.

- In den 2.Klassen wird mit Ebene und Raum und verbalem Beschreiben von Formen unter Zuhilfenahme von Lernspielen     gearbeitet.

- In den 3. und 4.Klassen wird das Anwenden des Messens und Teilens in Form von Problemlöseaufgaben (Sachaufgaben)     vertieft.


Thema 2: Gewaltprävention

Der einheitliche schulische Ordnungsrahmen wird eingehalten. Die Kinder erreichen grundlegende soziale Kompetenzen.

 

Ziel:

Die Schulregeln werden eingehalten und in der Schule wird ein wertschätzender Umgang gepflegt.

 

Maßnahmen dazu:

- Ein einheitliches Verwarnungsystem durch Ampelkarten wird verwendet.

- Schulregeln und die Konsequenzen bei Nichteinhaltung werden in Sachunterricht durchgenommen.

- Das Programm "Faustlos" wird weitergeführt. Die Klassenlehrer bereiten in der eigenen Klasse ein Thema vor und 

   erstellen ein Video für die anderen Klassen.

- Im Frühling wird eine "Freundlichkeitswoche" (Benehmen, Grüßen, Respekt) eingeplant.

- Ein "Gute-Taten-Baum" für die Aula wird gestaltet.  (Baumform aus Karton wird mit guten Taten (Zettel der

   SchülerInnen) behängt.)

- Gemeinschaftspuzzle (Bild) Aus kleinen Bildteilen der einzelnen SchülerInnen wird ein großes Bild für den Gangbereich

   gestaltet.