Schuljahr 2023/24 · 07. Juni 2024
Einen kleinen Streifzug durch die Arbeiten des Unterrichtsfaches "Kunst und Gestalten" der 1a zeigen die folgenden Bilder.
Schuljahr 2023/24 · 03. Juni 2024
Im Unterrichtsfach Sachunterricht haben sich die 1.Klassen intensiv mit dem Thema Frosch beschäftigt. Echte Kaulquappen im Unterricht, die bestaunt wurden, ein kurzer Film und das selbständige Gestalten eines Lapbooks ließen die Kinder das Thema Frosch mit allen Sinnen erleben.

Schuljahr 2023/24 · 22. Mai 2024
Ob im Schulgarten auf den neuen Reckstangen oder im Turnsaal schulstufenübergreifend mit der Vorschulstufe und den Viertklässlern, der Turnunterricht bei uns an der Volksschule macht sichtlich viel Spaß.
Schuljahr 2023/24 · 14. Mai 2024
Sichtlich viel Spaß und auch Glück mit dem Wetter hatten die 4.Klassen bei ihrem diesjährigen Schwimmunterricht im Freibad Ostermiething.

Schuljahr 2023/24 · 14. Mai 2024
Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die 3a und die 3b Klasse auf den Weg ins Ibmer Moor. Bei einer geführten Wanderung durch das Moor lernten die Kinder sehr anschaulich die Pflanzen- und Tierwelt des Moores kennen. Zum Abschluss durfte ein kleines Bad im Moor natürlich nicht fehlen.
Schuljahr 2023/24 · 08. Mai 2024
In dem dreitägigen Workshop mit Diana lernten die Kinder der 4a und der 4b Klasse, wie man Herausforderungen im Leben souverän und mit Freude meistern kann. Anhand vieler praktischer Übungen lernten die Kinder, wie sie in Konfliktsituationen ruhig bleiben, klare Entscheidungen treffen, klar kommunizieren und sicher handeln können. Abgerundet wurde dieser Workshop durch einen Elternabend, bei dem die Eltern erfuhren, welchen Beitrag sie dazu beisteuern können, um ihre Kinder zu stärken....

Schuljahr 2023/24 · 06. Mai 2024
Wie abwechslungsreich der Musikunterricht sein kann, durften heuer rund 100 Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule erleben. Im Zuge des Musikunterrichts erlernen die Kinder das gemeinsame Blockflöten spielen. Die Schulkinder und die Lehrerinnen wurden dabei von der pensionierten Musikumlehrerin Cornelia Schertz tatkräftig unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an die Musikkapelle St.Pantaleon, die uns bei diesem Projekt finanziell unterstützt haben.
Schuljahr 2023/24 · 04. Mai 2024
Auch heuer durften Schüler und Schülerinnen der Volksschule einen kleinen Beitrag zur Muttertagsfeier der Gemeinde beisteuern. Hier sehen Sie Fotos von der Generalprobe des Stückes, dass dann bei der Feier in der Mehrzweckhalle zum Besten gegeben wurde.

Schuljahr 2023/24 · 03. Mai 2024
Nicht nur als Vorbereitung auf die bevorstehende Radfahrprüfung, sondern auch um die Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Fahrrad zu steigern, absolvierten die Kinder der 4.Klassen die Radfahrschule der Easy Drivers.
Schuljahr 2023/24 · 18. April 2024
"Theo Thede" heißt das Buch aus dem Martin Hahn allen Schülerinnen und Schülern bei der Autorenlesung vorlas. Der aus St.Georgen am Walde stammende Autor, lebt seit einigen Jahren in Kamerun, wo er an seinem Herzensprojekt "Happy Kids" arbeitet.

Mehr anzeigen