Folgende Schwerpunkte haben wir uns gesetzt.
Durch regelmäßige und bewusste Einbindung von verschiedenen Lernspielen verbessert sich die Fähigkeit der SchülerInnen in Mathematik
- als Mittel des Erfassens und Beschreibens der Umwelt,
- als Mittel zum Aufbau regelhafter Strukturen,
- als Mittel zur Schulung des Denkens,
zu verwenden.
Die SchülerInnen entnehmen aus Sachsituationen relevante Informationen, finden Lösungen dazu und interpretieren die Ergebnisse.
Maßnahmen dazu:
- In den 1. Klassen wird die bestehende Sammlung von Bildern und Sachsituationen erweitert.
- In den 2.Klassen wird mit Ebene und Raum und verbalem Beschreiben von Formen unter Zuhilfenahme von Lernspielen gearbeitet.
- In den 3. und 4.Klassen wird das Anwenden des Messens und Teilens in Form von Problemlöseaufgaben (Sachaufgaben) vertieft.
Der einheitliche schulische Ordnungsrahmen wird eingehalten. Die Kinder erreichen grundlegende soziale Kompetenzen.
Die Schulregeln werden eingehalten und in der Schule wird ein wertschätzender Umgang gepflegt.
Maßnahmen dazu:
- Ein einheitliches Verwarnungsystem durch Ampelkarten wird verwendet.
- Schulregeln und die Konsequenzen bei Nichteinhaltung werden in Sachunterricht durchgenommen.
- Das Programm "Faustlos" wird weitergeführt. Die Klassenlehrer bereiten in der eigenen Klasse ein Thema vor und
erstellen ein Video für die anderen Klassen.
- Im Frühling wird eine "Freundlichkeitswoche" (Benehmen, Grüßen, Respekt) eingeplant.
- Ein "Gute-Taten-Baum" für die Aula wird gestaltet. (Baumform aus Karton wird mit guten Taten (Zettel der
SchülerInnen) behängt.)
- Gemeinschaftspuzzle (Bild) Aus kleinen Bildteilen der einzelnen SchülerInnen wird ein großes Bild für den Gangbereich
gestaltet.